2. „Regio-Training” der Schwimmer am 29.03.2015 in Bonn
Die Teilnehmer des 2. „Regio-Training” am 29.03.2015 in Bonn
Am 29.03.2015 fand im Bonner Sportpark Nord das 2. „Regio-Training” statt.
Die SSF Bonn möchten ihre optimalen Trainingsbedingungen im Sportpark Nord auch den anderen Wettkampf-Schwimmvereinen aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis zugängig machen.
Durch Kontakte zwischen den Schwimmtrainern entstand die Idee, bis zu den Sommerferien an wettkampffreien Wochenenden gemeinsame Trainingsmaßnahmen anzubieten.
Dabei werden die Trainingsinhalte zwischen den Trainern der teilnehmenden Vereine abgestimmt. Geleitet wird das Training von Dr. Willi Wirtz (SG Rhein-Erft-Köln) und Thorsten Polensky (SSF Bonn).
Nach einem Aufwärmprogramm stehen für die Aktiven 2 Stunden Wassertraining an, dabei werden bis zu 6 km geschwommen. Die Trainer teilen die Bahnen nach dem jeweiligen Leistungsvermögen der Aktiven ein.
Den Aktiven macht dieses vereinsübergreifende Training viel Spaß, haben sie so doch die Möglichkeit, andere Trainingsmethoden kennen zu lernen. Für die Trainer ist es eine gute Gelegenheit, Erfahrungen auch außerhalb der Schwimmwettkämpfe auszutauschen und neue Ideen für das Training zu sammeln.
Bei der ersten Trainingsmaßnahme mit dem Thema „Krafttraining im Wasser und Verbesserung der Grundlagenausdauer“ nahmen insgesamt 28 Aktive teil.
Zum zweiten „Regio-Training“ am 29.03.2015 kamen 38 Aktive aus den Vereinen T.S.V. Much, ASV Sankt Augustin, SG Rhein-Erft-Köln und SSF Bonn in den Sportpark Nord. Neben dem Ausdauertraining lag dieses Mal der Schwerpunkt auf der Verbesserung der Startsprungtechnik.
Für die Schwimmer der SG Rhein-Erft-Köln und der SSF Bonn war diese Maßnahme zugleich der Einstieg in das Ostertrainingslager. Zum Abschluss dieser Phase wird am 12.04.2015 das nächste gemeinsame Training stattfinden.
Auch die weiteren Termine sind in der Vorbereitung auf die NRW- und Deutschen Jahrgangsmeisterschaften bereits fest eingeplant:
Sonntag 26.04.2015
Sonntag 24.05.2015
Dienstag 26.05.2015