NRW Kurzbahn in Wuppertal, Pokalschwimmen in Remscheid
Volles Programm in Wuppertal und Remscheid
Ein volles Programm hatten unsere Aktiven und Betreuer am vergangenen Wochenende. Während einige Aktive aus dem A-Team bei den NRW-Kurzbahnmeisterschaften (07./08.11.) in Wuppertal an den Start gingen, schwammen viele Nachwuchsschwimmer der Jahrgänge 2007-2002 am Sonntag beim Sparkassen-Pokal in Remscheid.
NRW-Kurzbahnmeisterschaften in Wuppertal
Für die NRW-Kurzbahnmeisterschaften hatten Angela Sievernich, Annika Oppermann, Hannah Weis, Kim Kopeczky und Florian Schröder gemeldet. In der 4x50m Lagenstaffel weiblich war zudem noch Sanne Leyendecker im Einsatz. Krankheitsbedingt musste Kim bereits im Vorfeld den Wettkampf absagen, Annika und Hannah strichen zwei bzw. eine Strecke aus ihrem Programm.
Das Highlight der NRW-Titelkämpfe aus Erftstädter Sicht war dann auch die 4x50m Lagenstaffel in der Besetzung Sanne Leyendecker, Angela Sievernich, Annika Oppermann und Hannah Weis. Gegen starke Konkurrenz belegten sie Rang 7 und schwammen mit 2:02,11 die zweitschnellste Zeit einer SG REK-Staffel über diese Strecke. Auch auf den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in zwei Wochen werden sie wieder antreten – dann soll der Vereinsrekord fallen!
Aufgrund des neu begonnenen Studiums konnte sowohl Angela Sievernich (Jg. 98) als auch Florian Schröder (Jg. 94) in den vergangenen Wochen nicht zu 100% am Training teilnehmen. Kurzfristig hatte dies den Effekt, dass sie recht ausgeruht und in guter Verfassung Ihre Einzelstrecken absolvierten.
Angela überzeugte insbesondere über 50m Brust, wo sie im Vorlauf in 0:32,79 nur gut 1/10sek. über ihrer Bestzeit blieb und sich für das offene NRW-Finale qualifizierte. Dort schwamm sie in 0:33,22 auf Rang 9. Über die doppelt so lange Bruststrecke blieb sie mit 1:13,02 ebenfalls nur eine Zehntelsekunde über ihrer Bestmarke (Platz 16).
Florian erzielte seine besten Platzierungen über 100m Schmetterling (0:58,06 / Platz 12) und 100m Freistil (0:52,13 / Platz 17) und kam jeweils bis auf eine Sekunde an seine persönlichen Bestzeiten heran.
Für Annika Oppermann (Jg. 97) und Hannah Weis (Jg. 97) sah die Trainingsplanung im Vorfeld anders aus, beide hatten in den Herbstferien noch ein intensives Heimtrainingslager absolviert. Bestzeiten waren somit kein Thema, zudem konnten sie krankheitsbedingt nicht ihr volles Leistungspotenzial ausschöpfen. Dennoch reichte es für Plätze im Mittelfeld.
Sparkassen-Pokalschwimmen in Remscheid
Weniger um Zeiten und Platzierungen ging es für den Nachwuchs am Sonntag in Remscheid. Betreut von den Trainerinnen Evelyn Schäfer und Sanne Leyendecker (die -s. o.- am Samstag noch für die Staffel auf NRW-Ebene am Start war), zeigten aber auch die jüngsten Wettkampfschwimmer, was sie „drauf hatten“.
Danja Thelemann (Jg. 2007) und Ole Harmuth (Jg. 2006) gewannen u. a. einen der begehrten Pokale. Auch alle anderen Teilnehmer freuten sich über viele Medaillen und gute Platzierungen. Sowohl die Trainerinnen als auch die Eltern konnten feststellen, dass sich ihre Kinder seit den vorangegangenen Wettkämpfen weiter verbessert hatten.
Insbesondere die gute Stimmung und der mannschaftliche Zusammenhalt zeugten auch bei den Jüngsten von einem tollen Teamgeist, was bei einer (überwiegenden) Einzelsportart nicht immer selbstverständlich ist. Dies zeigte sich umso mehr bei den Staffelwettbewerben – hier gab es gegen die zumeist ältere Konkurrenz zwar nichts zu gewinnen, aber der Motivations- und Spaßfaktor war umso größer.
Der bewegendste Moment für die jungen Aktiven war, als Sanne in einem ‑inoffiziellen‑ „Rennen der Trainer“ antrat. Alle Kinder standen am Beckenrand und feuerten sie lautstark an! Sanne schwamm ohne Einschwimmen (das macht man nicht, aber hier war es ok ;-) eine Zeit von 28sek. über 50m Freistil.
Bis zum Jahresende wird es noch 1-2 weitere Wettkämpfe für den Nachwuchs geben. Und im kommende Jahr werden sicher etliche Nachwuchstalente in einer höheren Gruppe schwimmen und ihre Fähigkeiten weiter verbessern. Die nötigen Voraussetzungen und der Spaß am Schwimmen sind auf jeden Fall da!
Bildergalerie Sparkassen-Pokal Remscheid