Winterschwimmfest vom 12.-14.12.2014 in Wetzlar
Während für die meisten Schwimmer des A-Teams bereits Wettkampf-„Winterpause“ eingekehrt ist (die B-, C-, D-Mannschaften –verstärkt um einige jüngere A-Schwimmer– starten noch am kommenden Wochenende beim Weihnachtsschwimmfest in Koblenz), ging Kim Kopeczky noch einmal auf die Langbahn im hessischen Wetzlar.
Da Langbahnwettkämpfe derzeit eher rar gesät sind, fuhr Kim zusammen mit ihrer Mutter Elke am vergangenen Wochenende zum 9. Winterschwimmfest des TV Wetzlar.
Der Traditionswettkampf genießt einen sehr guten Ruf für seine Organisation, Stimmung und hochklassige Konkurrenz in den Altersklassen.
Dies konnten die Beiden nach ihrer Rückkehr voll bestätigen. Obwohl Kim erkältungsbedingt und nach einer insgesamt durchwachsenen Saison erwartungsgemäß nicht in Topform starten konnte, bot der Wettkampf eine positive Alternative zum üblichen Wettkampfkalender.
Die gegenseitigen Anfeuerungsrufe der diversen Teams, das Einschwören der Mannschaften zusammen mit ihren Trainern und einiges mehr machten den Wettkampf auch stimmungsmäßig bemerkenswert.
Ebenso positiv: Obwohl Kim nicht über 50m Freistil gemeldet wurde, ergab sich vor Ort durch den engagierten Einsatz von Mutter Elke die Möglichkeit, diese Strecke zumindest außer Konkurrenz zu schwimmen. Dass Kim als Langstrecken- und Lagenschwimmerin auf dieser Nebenstrecke in 0:30,28min. eine persönliche Bestzeit herausschwamm, war sportlich ein Highlight, mit dem sie zufrieden zurückkehrte.
Mitte März 2015 findet das Frühjahrsschwimmfest als „Pendant” zum Winterschwimmfest in Wetzlar statt – vielleicht eine Option im engen Terminkalender des nächsten Jahres (der in Kürze auf unserer Webseite veröffentlicht wird).